RabenZeit

Auf der Suche nach dem goldenen Zeitalter.

Projekt 52, Woche 01: Das neue Jahr

leave a comment »

Projekt 52 (Logo klein)Ich habe mich entschieden und werde mich der Herausforderung stellen. Da ich jedoch etwa zehn Wochen zu spät dran bin werde ich versuchen auch die schon verpassten Themenwochen aufzuholen bzw. nachzuholen. Daher werde ich auch mit dem Thema der ersten Woche beginnen: „Das neue Jahr“. Sari umschreibt auf ihrer Seite das Thema wie folgt: „Entsprechend dem alljährlichen Jahreswechsel habt Ihr nun die Aufgabe ein Foto zu schiessen, dass für Euch das neue Jahr symbolisiert. Was bedeutet das neue Jahr für Euch? Was wird es Euch bringen? Was habt Ihr Euch vorgenommen? Denkt Euch etwas aus.“

Auf Grund dessen, dass ich ja ein paar Wochen aufzuholen habe, ist das folgende Foto schon ein paar Monate alt. Es wurde Nachts in einem nur von meiner Freundin und mir belegten Bahnwaggon aufgenommen. Es war unheimlich und doch begannen wir darüber zu sinnieren was wäre, wenn uns der Zug an einem Zeitpunkt in der Zukunft am Bahnhof absetzen würde. Wenn man sehen könnte, was aus der Welt geworden ist. Eine Art der Unsterblichkeit vielleicht …

Wir waren Gäste in diesem Zug, der uns an ein nur grob von uns bestimmtes Ziel brachte. Wir konnten die Zwischenhalten so wenig bestimmen, wie die anderen Fahrgäste, die anderen Menschen, denen wir auf unserer Reise begegneten. Ob und wie und wann wir an unserem Ziel ankommen … ganz in der Hand hat man es nicht. Dunkel flog die Welt an unseren Fenstern vorbei, oft nur als Schemen erkennbar. Sinnbild des Lebens, das sich in unserer begrenzten und subjektiven Wahrnehmung abspielt.

Doch dazu zählt auch die Neugierde, was einem am nächsten Halt und erst recht am Ziel erwartet; das Interesse an den Menschen, denen man auf seiner Reise begegnet; vor Lust zu sehen, was außerhalb ist, am Fenster plattgedrückte Nasen; den Genuss des Augenblickes der Reise und damit der Reise an sich; … ein positives Erlebnis namens Leben, das es in jedem Augenblick mit Hoffnung und Neugierde zu erleben gilt. Ich hoffe dass ich im kommenden Jahr diese Neugierde, das Leben zu genießen, haben werde …

Projekt 52 Teil 01

Das Bild in größerer Auflösung findet man auch in meiner Projekt-52-Galerie.

Written by Rabe

5. März 2008 um 20:55

Veröffentlicht in Kunst und Kultur, Projekt 52

Tagged with ,

Hinterlasse einen Kommentar