RabenZeit

Auf der Suche nach dem goldenen Zeitalter.

Klatschen: Typisch Deutsch !?

with 2 comments

Nach einigen anstrengenden, von Arbeit angefüllten Wochen (in denen ich zudem noch meine religiöse Ader bei der Anbetung des Porzellangottes ausleben durfte) versuche ich mal mein Haupt aus der Versenkung zu erheben und einige Betrachtungen anzustellen bzw. Beiträge zu schreiben, zu denen ich einfach bisher nicht gekommen bin.

Anfangen kann ich mit der 60er-Show von Gottschalk, die gerade läuft. Die Musik aus den 1960ern hatte ja was, ohne Zweifel. Aber wie meine kleine Hexe richtig festgestellt hat, fangen die Saalgäste direkt an zu klatschen, wenn ein Interpret mit seinem Klassiker beginnt. Ich frage mich, ob man sie auch noch Schunklen sehen würde, wenn die Kamera mal auf das Publikum schwenken würde. Persönlich höre ich die Songs ja lieber ohne das klatschende Hintergrundgeräusch und sitze auch nicht klatschend auf dem Sofa. Ist das eigentlich eine typisch deutsche Angewohnheit direkt bei jedem Lied mitzuklatschen, um irgendwie Ausgelassenheit zu simulieren symbolisieren? Naja, so steif wie Gottschalk und Gäste gerade zu „Wild Thing“ abgehen ist das Klatschen wohl die bessere Wahl, um Ausgelassenheit zu zeigen. Aber mich würde echt interessieren, ob das vom Sender so initiiert wird, weil so bessere Stimmung rüber kommt oder ob das Publikum das von sich aus macht? Albern ist es auf jeden Fall.

Written by Rabe

3. April 2010 um 20:13

2 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. es wird initiiert!!! Leider!

    mohrle

    3. April 2010 at 21:20

  2. Öhm ja, da steht bestimmt einer mit einem Schild, das er immer hochhält ‚JETZT KLATSCHEN‘ oder ‚JETZT BUUUH‘ *gg*

    Allerdings ist mitklatschen nicht typisch deutsch, denke ich, wenn man sich mal bissl öfter Eiskunstlaufen anschaut, merkt man, dass die Leute bei ‚mitreissenderen‘ oder bekannteren Sachen meist anfangen, mitzuklatschen – egal wo.
    Oder sitzen dann doch so viele deutsche Fans unter den Zuschauern? ;)

    Viele Grüße
    Cloudi

    AngelOfDark

    3. April 2010 at 21:47


Kommentar verfassen

