RabenZeit

Auf der Suche nach dem goldenen Zeitalter.

Erkundungstour auf Flickr.

leave a comment »

Ausgehend von meinem Flickr-Account habe ich dort wieder unter den vielen Fotos gestöbert, was sich auch entsprechend unter meinen Favoriten niedergeschlagen hat. Dabei bin ich aber auch über zwei interessante Fotoalben gestolpert, die ich hier empfehlen möchte:

Spot the Difference“ präsentiert Fotos aus Großbritannien, die man der Architekturfotografie zuordnen kann. Dabei ist das Interessante, dass der Fotograf seit 1985 Räume, Gebäude und städtebauliche Situationen aufgenommen hat, denen er im direkten Vergleich Fotos neueren Datums entgegen stellt. Damit schafft er einen lokal begrenzten Blick auf die Veränderungen, die sich in seinem Umfeld und Lebensraum über die Jahre ergeben. Sowohl zum Besseren als auch zum Schlechteren. Ich sehe es als Inspiration, um selber einmal darüber nachzudenken, wie sich unser (städtebauliches) Umfeld verändert und es ist ein guter Beweis, dass Städtebau und Architektur ein wichtiger Aspekt in unserem Leben darstellt, da es mit unserer Lebensqualität in unmittelbarem Zusammenhang steht.

Aus acht Fotos besteht das Album „Books„, in dem der Fotograf Bücher in Selbst-Porträts interpretiert. Interpretationen, die durch ihre technische Ausführung als auch ihrer ganz eigenen Art von Ästhetik bestechen. Darüber hinaus sind sie aber auch durch ihre inhaltliche Umsetzung in Verbindung mit den Buchtiteln amüsant.

Einfach mal rein schauen – es lohnt sich. Und wenn ich weitere gute Alben finde (und ich bin ganz sicher, dass das der Fall sein wird), dann werde ich sicher auch in zukünftigen Beiträgen darauf hinweisen.

Written by Rabe

7. Februar 2010 um 17:51

Kommentar verfassen

