RabenZeit

Auf der Suche nach dem goldenen Zeitalter.

Schnitt für einen Musketiermantel.

leave a comment »

Nach den ersten Skizzen für den Mantel meines Liverollenspiel-Charakters Askir (hier, hier und hier) war schnell klar, dass sich das neue Kleidungsstück an den Überwürfen bzw. Mäntel der Musketiere orientieren soll. Nach meiner Suche im Netz musste ich feststellen, dass es kein frei verfügbares Schnittmuster gibt. Noch schlimmer: Es gab noch nicht mal adäquate Skizzen, wie ein solches Schnittmuster grob aussehen könnte. Einzig das historisch-korrekte Schnittmuster von „Reconstructing History“ (hier) kam meinen Vorstellungen sehr nahe – auch wenn die Anzahl von bis zu 154 Knöpfen mich erschreckt hat. Mein Mantel hat pro Ärmel drei (große) Knöpfe …

Letztendlich habe ich mir mit Teilen eines Schnittmusters geholfen, das ich sowieso schon zuhause hatte – und darüber hinaus habe ich das Schnittmuster selbst entwickelt. In der Skizze sieht man im Endeffekt die Teile, die ich aus dem Stoff geschnitten habe. Die roten Bereiche des Schnittes habe ich entsprechend des Musters für eine Seefahrerweste (hier) angelegt, wobei ich die zwei Ärmelstücke (unten und oben) für den Musketiermantel der Einfachheit halber zu einem Stoffstück zusammen gefasst habe. 

Fotos des fertigen Mantels werde ich in Kürze nachliefern und hoffe, dass man mit der Skizze etwas anfangen kann. Wer Fragen hat kann sie gerne stellen – ich werde mich bemühen sie zu beantworten.

Edit: Ein paar Fotos des fertigen Mantels findet man hier, hier und hier.

Advertisements

Written by Rabe

22. Januar 2010 um 09:04

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: