RabenZeit

Auf der Suche nach dem goldenen Zeitalter.

Wartend auf DragonSys 3rd Edition:

with 4 comments

Nachdem ich jahrelang in erster Linie nach DragonSys DNZ (Das neue Zeitalter) gespielt habe und nur Askir ein Charakter nach dem Larp-Regelwerk DragonSys 2nd Edition ist, freunde ich mich immer mehr mit DKWDDK (Du kannst, was Du darstellen kannst) oder – noch besser – die zwei Regeln an. Das liegt sicher in erster Linie daran, dass Regelwerke letztendlich doch stark in die Spielfreiheit eingreifen. Trotzdem kommt man um Regelwerke in der Region, in der ich wohne und primär spiele, nicht herum und gerade DragonSys ist hier stark verbreitet.

Ende 2009 ist das neue Regelwerk DragonSys 3rd Edition herausgekommen. Ursprünglich wohl als Neuauflage von DragonSys Classic geplant kam es doch zu so vielen Überarbeitungen und Anpassungen an die gespielten Larp-Realitäten, dass ein neues Regelwerk entstanden ist. Ein Regelwerk, dass wie alle neuen Regelwerke nicht nur in Foren vorgestellt, sondern dort auch schon mehr oder minder kontrovers diskutiert wird. [Q + Q]

Ich habe mir zumindest jetzt das Regelwerk bestellt und bin schon gespannt, wenn es hier eintrifft. Sicher werde ich dann auch ein paar Zeilen darüber schreiben. Hier kann man schon mal das schicke Design bewundern ;)

Zu guter Letzt muss ich aber noch erwähnen, dass ich Regelfetischismus unsinnig finde, denn Regelwerke sind nur Richtlinien und gutes Spiel ersetzt immer Punkte, Punkte aber nie gutes Spiel. Ich habe mit nach DNZ erstellten Charakteren noch nie bei einem Larp auf andere DragonSys-Versionen konvertieren müssen und auf meinen eigenen Cons lassen wir alle Regelwerke ( z.B. auch Thats Live) zu – und es funktioniert.

Also: Alles locker sehen ;-)

Written by Rabe

13. Januar 2010 um 23:17

4 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. ich habs schon hier – ich habe nie geschafft ein dragonsys 2nd endition zu ergattern – immer wenn ich geld dafür hatte gab es keine zu kaufen – und so habe ich letzte woche zugeschlagen…

    allerdings kenne ich sowohl classic als auch 2nd edition nicht genau, finde aber 3rd edition sehr schlüssig und leicht zu verstehen ;)

    abraxa

    14. Januar 2010 at 08:55

  2. @Abraxa:
    Die Classicversion habe ich ebenfalls noch nie gelesen, aber da ich zuhause die 2nd Edition und das DNZ-Regelwerk stehen habe, werde ich es wohl damit vergleichen. Bin aber auch schon sehr gespannt …

    Der Rabe

    14. Januar 2010 at 09:15

  3. Das Regelwerk ist heute angekommen.
    Mein erster Eindruck:
    Es ist dünner, als die DragonSys-Regelwerke 2nd Edition und DNZ. Wenn man bedenkt, dass sogar die Zaubersprüche in dem Buch mi 79 Seiten sind, dann kann man nur sagen: Die anderen RWs sind selbst ohne Zaubersachen nicht so dünn.
    Die Aufmachung ist aber gelungen. Man könnte sagen, dass DragonSys mit diesem Regelwerk optisch erwachsen geworden ist, aber seine Fantasy-Wurzeln nicht verleugnet.
    Ich vermisse aber jetzt schon beim Durchblättern eine Tabelle, in der ich einfach und auf einen Blick die Erfahrungspunkte für die einzelnen Fähigkeiten ablesen kann. Aber vielleicht habe ich sie ja nur überblättert.
    Und jetzt geht es an das Lesen …

    Der Rabe

    19. Januar 2010 at 11:56

  4. Der erste Teil der Rezension ist jetzt fertig. :-)

    Der Rabe

    25. Januar 2010 at 08:02


Kommentar verfassen

