RabenZeit

Auf der Suche nach dem goldenen Zeitalter.

Larp-Prophezeiungen.

with 2 comments

Mehr und mehr habe ich das Gefühl, dass die Liverollenspielgenres Endzeit und Steampunk derzeit die Trendsetter sind und immer mehr Zulauf erhalten, nachdem seit einigen Jahren das Fantasy-Larp immer stärker in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt und entsprechend Zulauf an neuen Spielern erhalten hat.

Anders gesagt: Endzeit und Steampunk sind das neue Fantasy-Larp.

Schon jetzt stelle ich mir die Frage was danach kommt, wenn auch diese beiden Genres so Hype geworden sind, dass man sich wieder nach etwas Neuem umschauen muss. Western, Gaslight, … – es gibt sicher noch weitere Genres im Angebot und mit genug Kreativität wird man auch noch bisher nicht bespielte Genres (er)finden. Oder es gibt eine Rückkehr zum alten, dann weniger populären Fantasy-Larp. Wir werden es erleben. Ich bin gespannt.

Advertisements

Written by Rabe

21. Oktober 2009 um 23:30

Veröffentlicht in Rollenspiel

Tagged with , , , , ,

2 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Es gibt bisher 2-3 Endzeit Larps im Jahr und im September war das erste Steampunk-Larp überhaupt, das sind beides immer noch absolute Nischen-Genre. Dagegen wird Gaslicht und Western seit Jahren bespielt, allerdings von einer sehr kleinen geschlossenen Spielerschaft. Ich glaube Fantasy wird immer das Hauptgenre bleiben (ähnlich wie bei den P&Ps), während die anderen zwar mehr Zulauf haben werden, aber eher Nebenerscheinungen sind.

    Alex

    22. Oktober 2009 at 06:57

  2. Über Endzeit,Steampunk und Zombie wird (auch von mir) gerade gerne geredet, weil es halt was neues, frisches, komplett anderes ist.

    Als es vor ein paar Jahren die ersten Western, Gaslicht, Star Trek-Cons gab war das genauso.

    Zugegeben, besonders die Lost-Ideas haben mit Cons von 300+ Spielern da ordentlich die Werbetrommel gerührt.
    Letztlich wird es auf ein Nische herauslaufen, welches dem normalen Fantasy-Larp nicht den Rang ablaufen will.

    Immer mal schön die Kirche im Dorf lassen.

    The Bob

    28. Oktober 2009 at 08:18


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: