RabenZeit

Auf der Suche nach dem goldenen Zeitalter.

Danbo und der Gartenzwerg.

leave a comment »

In Japan gibt es eine Manga-Heldenfigur, die sich wohl in einem Pappkarton-Suit zwängt: Danbo. Diese Figur wird in der Actionfigurlinie „Revoltech“ als kleine Figur aus Plastik mit beweglichen Teilen und leuchtenden Augen angeboten – und hat indessen scheinbar ihren Siegeszug um den Globus angetreten. Zumindest habe ich schon mehrere Fotoalben gefunden, die den kleinen Pappkartonmann als Helden in den Mittelpunkt ihrer Bilder rücken. Auch wenn es seltsam klingt und ich auch nicht ganz weiß, warum gerade diese Actionfigur aktuell solche Präsenz hat, so kann man zum Beispiel an der Fotoserie „354 Days of Danboard“ sehen, dass durchaus ansehnliche Ergebnisse entstehen können.

2009-09-06-gartenzwergViele dieser Bilder erinnern mich dabei an den Gartenzwerg aus dem Film „Die fabelhafte Welt der Amélie„: „So entwendet sie heimlich den Gartenzwerg ihres Vaters und übergibt ihn einer Freundin, die als Stewardess arbeitet. Fortan erhält Amélies Vater Fotos aus allen Teilen der Welt mit seinem Gartenzwerg darauf, was ihn schließlich selbst dazu bewegt, endlich auf Reisen zu gehen.

Abgesehen davon, dass ich den Film generell für ein positives Seherlebniss mit philosophischem Ansatz halte, hat mich die Idee mit dem Gartenzwerg vom ersten Moment an fasziniert. Jetzt, da ich mich ja in Zukunft mehr der Fotografie widmen möchte, denke ich verstärkt darüber nach so etwas in meine Entdeckung eines neuen Hobbies zu integrieren. Nur bin ich sicher, dass es weder ein Gartenzwerg noch ein Danbo sein werden, weshalb ich mich jetzt wohl mal auf die Suche machen sollte …

Written by Rabe

6. September 2009 um 16:43

Kommentar verfassen

