RabenZeit

Auf der Suche nach dem goldenen Zeitalter.

Propaganda-„Kunst“ aus Nordkorea.

leave a comment »

An den Charme der alten Plakate der Sowjetunion erinnern die Propagandaposter aus Nordkorea, auf die ich durch einen anderen Blog gestoßen bin. Die Indoktrination der Bevölkerung glorifiziert, wie nicht anders zu erwarten, das eigene Militär inklusive Raketen und der Bombe und verdammt die Vereinigten Staaten, die sich auf dem rechten Poster hinter der Vogelscheusche „Atomwaffenkontrollkommission“ versteckt.

2009-06-09-plakat-nordkorea

Bei DPRK-Studies findet man neben diesen Plakaten, die an sich als besondere, eigene Kunstform anzusehen sind, auch anderere Propagandabilder aus Nordkorea, die sich unter anderem mit dem Leben des „großen Führers“ befassen. Ebenso findet man im Netz weitere Anti-US-North-Korean -Posters und einige Bilder beim Standard.

Besonders empfehlen kann ich in dem Zusammenhang noch die Flickr-Galerie mit Fotos von Eric Lafforgue von seinen drei Reisen nach Nordkorea im Zeitraum von Arpil 2008 und Mai 2009 mit wunderschönen Aufnahmen, unter ihnen auch einige Propagandaplakate.

Advertisements

Written by Rabe

9. Juni 2009 um 18:44

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: