RabenZeit

Auf der Suche nach dem goldenen Zeitalter.

Projekt 52 | Wochenthema 04 | Kirche

with 3 comments

… ist das aktuelle Wochenthema im Projekt 52. Nachdem ich ja schon in der 1. Woche zum Thema „Meine Stadt“ die katholische Kirche von Sinzig fotografiert hatte, wollte ich nicht schon wieder ein Bild des romanischen Bauwerks  in diesem Zusammenhang veröffentlichen. Heute kam mir dann der Zufall zu Hilfe, als ich ihm Rahmen eines Baustellenbesuches den in Nebel getauchten Glockenturm von Kobern an der Mosel sah – das passende Motiv:

2009-01-26-p52-kirche-04-blog

Auf dem unteren Ausläufer eines Bergsporns gelegen steht dieser Turm einsam etliche Meter von der Pfarrkirche entfernt. Der Turm aus dem 12. Jahrhundert diente schon der alten Pfarrkirche, die in der Nähe des heutigen Friedhofs stand, als Glockenturm. [Q] Durch den einsamen Standort, auf dem dieser Turm die Jahrhunderte trotz Veränderungen in seiner Umgebung (u.a. der Platz der Pfarrkirche) in seiner Form überdauert hat und von Nebel umwogt ist, kann man sicher in philosophische Gedanken zur Kirche und zum Glauben verfallen – was ich mir aber an dieser Stelle aber spare ;)

Das Bild in größerer Auflösung findet man wie immer in meiner Projekt 52-Galerie.

Advertisements

Written by Rabe

26. Januar 2009 um 13:13

3 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Der Turm passt super zum Thema, gratuliere.
    Eine Turmuhr so weit unten habe ich auch noch nie gesehen.

    Lg,
    Rewolve44

    Rewolve44

    27. Januar 2009 at 19:51

  2. Der Nebel gibt dem Bild ein gewisses Etwas. Schön umgesetzt.

    Liebe Grüße
    Gaby

    Gaby

    27. Januar 2009 at 23:36

  3. Hui, Nebel und Berge, das erinnert mich an den Film „der Name der Rose“

    Aquii

    29. Januar 2009 at 15:34


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: