RabenZeit

Auf der Suche nach dem goldenen Zeitalter.

3. RabenFlug: Kurzer Rundflug.

leave a comment »

Frankreich: Im Radio (SWR1) höre ich, dass man in Frankreich unsere Kanzlerin als Bremserin im Kampf gegen die Finanzkrise wahrnimmt. Während sie, so die Nachrichten, noch gezielte Maßnahmen zur Unterstützung und Förderung des Mittelstandes plant, hat Monsieur Sarkozy wohl schon hohe Summen zur Unterstützung der Großindustrie versprochen. Auch wenn der Mann aus Frankreich hetzen mag, dass er schneller ist – wenn unsere Kanzlerin nach längerem Überlegen unseren Mittelstand unterstützt statt wie sonst meistens die „Global Player“, dann ist mir das nur recht. Vielleicht ein erster Schritt, um das große Sterben in Deutschland doch zu verhindern bzw. einzuschränken. Aber nur vielleicht, …

Uganda: Vor gerade mal einer Woche habe ich einen kurzen Artikel über Ebola geschrieben und schon wird das Auftauchen einer neuen Variante festgestellt: Bundibugyo ebolavirus. Ende 2007 war der Erreger in West-Uganda aufgetaucht und wurde jetzt von der US-Seuchenkontrollbehörde in Atlanta identifiziert. Auf genetischer Ebene unterscheidet er sich relativ stark von den anderen Ebolaviren. [Q] Der Kampf Mensch gegen Virus geht also in die nächste Runde.

Kongo: 3.000 weitere UN-Soldaten sollen die „MONUC“ unterstützen, die sich bisher nicht in der Lage gezeigt hat die Greueltaten in der Region Kivu zu verhindern bzw. die Zivilbevölkerung zu schützen. Selbst das Zentrum des UN-Kinderhilfswerks UNICEF im ostkongolesischen Kanya, von wo aus unterernährte Kinder Lebensmittel erhalten haben, ist geplündert worden. [Q] Es ist zu hoffen, dass die UN-Truppen schlagkräftig genug und Willens sind sich vor die leidende Bevölkerung zu stellen, dass der Hilferuf der Kongolesen nicht ungehört verhallt.

Advertisements

Written by Rabe

24. November 2008 um 22:55

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: