RabenZeit

Auf der Suche nach dem goldenen Zeitalter.

give a laptop. get a laptop. change the world.

leave a comment »

2008-11-21-one-laptop

Seit letzten Montag ist er nun auch in Europa erhältlich – der OLPC-Laptop. Entstanden aus der Idee auch Kinder bzw. Schüler aus Entwicklungsländern die Möglichkeit zu geben am Informationszeitalter teilzunehmen und die Erziehung bzw. Bildung in diesen Regionen der Welt zu verbessern ist ein Computer entstanden, der genau auf seine Zielgruppe und seine Bedürfnisse abgestimmt ist. Er ist aber nicht nur für Kinder aus Entwicklungsländer konzipiert, sondern für das Lernen jedes Kindes, auch in den Industrienationen.

Er ist daher als robustes Gerät konzipiert (u.a. Unempfindlichkeit gegenüber Regen, Sand und großer Hitze), er schafft neue Standards in der Umweltfreundlichkeit und benötigt wenig Energie. Darüber hinaus kann das Gerät auch über externe Stromnetzes betrieben werden (Spannungsspitzen werden ausgeglichen) oder über einen Dynamo, so dass es auch in Gegenden ohne Stromanschluß eingesetzt werden kann. Noch im Aufbau begriffen ist der Zugriff auf Inhalte zum E-Learning.

Auch wenn Bildung sicher eines der entscheidenden Faktoren zur Besserung der Situation in Entwicklungsländern ist bleibt es für mich fraglich, ob viele Deutsche in der Lage und Willens sein werden die 312 € für einen Laptop auszugeben, den man außerhalb der Schule, also außer für Kinder, nur bedingt nutzen kann. Zudem gibt es noch andere Projekte, die sich mit der Lieferung von Computern zur Humanitären Hilfe in Entwicklungsländern beschäftigen, so zum Beispiel „Computer Aid International„. Unabhängig davon ist es dem Projekt aber dennoch zu wünschen, dass es die Bildung in den Entwicklungsländern voran bringt.

Weitere Informationen:

http://www.laptop.org/en/index.shtml

http://de.wikipedia.org/wiki/100-Dollar-Laptop

Bestellen bei Amazone: „Give1“ für 199 $, „Give1Get1“ für 399 $ (312 €).

2008-11-21-one-laptop2

Advertisements

Written by Rabe

21. November 2008 um 22:23

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: