RabenZeit

Auf der Suche nach dem goldenen Zeitalter.

Fundstück 012: Monopolis.

leave a comment »

2008-11-17-monopolisEin Fundstück, das so neu nicht ist und auch schon länger bei mir verlinkt ist, aber mit diesem Beitrag noch mal besonders hervorheben möchte. Es handelt sich um eine Seite, auf der kurz und knapp Daten zu weltpolitischen Mißständen und Situationen aufbearbeitet sind. Aufbereitet auf eine sehr verständliche und visuell erfassbare Weise. Aus vielen Quellen sind die Daten zusammen gesucht und gestellt worden, um eigentlich abstrakte Zahlen in eine schnell verständliche und begreifbare Darstellung zu verwandeln.

Besonders hervorheben möchte ich dabei die Rubrik „Dorf“: Wenn die Welt ein Dorf mit 1.000 Einwohnern wäre. Anhand dieses Beispiels wird deutlich gemacht, dass zum Beispiel 120 Einwohner Europäer sind, 132 Hindus dort leben, 32 Menschen Arabisch sprechen, nur 50% aller Frauen Zugang zu Verhütungsmittel haben, 600 Menschen ständig Hungern, 930 keinen PC haben und 75 Kinder schwer arbeiten müssen. Dies und mehr findet man auf:

http://www.monopolis.net/

Ergänzend gibt es auch vom Betreiber ein Globalisierungskritik-Weblog mit ständig aktuellen Infos der NGOs (Nicht-Regierungs-Organisationen), das sich mit Themen auseinander setzt, die vielen Beiträgen auf meinem Blog aus dem Bereich „Humanitäre Hilfe“ nicht unähnlich sind. Schaut einfach mal rein: Total Global.

Advertisements

Written by Rabe

17. November 2008 um 16:38

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: