RabenZeit

Auf der Suche nach dem goldenen Zeitalter.

Fundstück 010: Miss Landmine.

with one comment

Vergangenen Monat wurden in Angola die ersten beiden Miss Landmine 2008 gewählt. Die 31-jährigen Augusta Hurica aus der Provinz Luanda wurde die Gewinnerin der Jury und die Siegerin der internationalen Abstimmung über das Internet wurde Maria Restino Manuel mit 29% aller 9’888 abgegebenen Stimmen aus über 30 Ländern. Sie konnte an der Krönung auf Grund ihrer Schwangerschaft nicht teilnehmen, erhielt aber ihren Preis, eine Beinprothese, in einer speziellen Feierlichkeit in ihrem Heimatort Cachoeiras.

Wie das Emblem (rechts) schon zeigt handelt es sich bei den angetretenen Frauen um Opfer von Landminen, die es in Angola noch mehr als genug gibt. Es ist auch interessant die entsprechenden Angaben bei den Teilnehmerinnen zu lesen. Um unsere Internet-Siegerin als Beispiel zu nehmen: Der 25-jährigen Maria wurde 1997 (also mit ca. 14 Jahren) ein Bein weggerissen – von einer Mine aus rumänischer Produktion, die 19 Euro kostet. Ihre Kleidung und der Schmuck, den sie auf dem Foto trägt, waren mit insgesamt 46 € übrigens teurer als die Landmine.

Diese Wahl mag vielleicht makaber sein, aber es ist meiner Ansicht nach eine gute Kampagne, um das Thema „Landminen“ wieder in die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit (und damit vielleicht auch der politischen Entscheidungsträger) zu zerren. Darüber hinaus gebührt meiner Ansicht nach den Frauen, die sich selbstbewusst zu dieser Wahl gestellt haben, Respekt. Für jeden, der sich weiter über diese etwas außergewöhnliche Misswahl informieren möchte, hier die URL:

http://www.miss-landmine.org/

Advertisements

Written by Rabe

26. Mai 2008 um 10:58

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.

  1. wow, das ist wirklich sehr makaber. aber du hast recht, es führt dazu, dass das ganze wieder thematisiert wird und aufmerksamkeit erregt.
    viele grüße, paleica

    paleica

    26. Mai 2008 at 12:03


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: