RabenZeit

Auf der Suche nach dem goldenen Zeitalter.

Warum helfen ???

leave a comment »

„Warum sollte ich in Myanmar helfen ? Die würden doch auch nicht kommen und mir helfen, wenn es mir schlecht geht.“

Diese Aussage habe ich zu hören bekommen, als das Thema „Hilfe für Myanmar“ angesprochen wurde. Eine Aussage, die mich überrascht hat, denn wenn es sich jeder so einfach machen würde, dann wäre das das Ende jeder humanitären Hilfe.

Bedeutet diese Aussage, dass man nur dem Helfen soll, der bereit und in der Lage ist auch mir persönlich im Notfall zu helfen? Kann ich also von einem Bewohner Zentralafrikas verlangen bei einem Hochwasser in Deutschland zu helfen? Kann ich voraussetzen, dass er überhaupt davon erfährt (der Zugang zu Medien ist ja nicht überall identisch)? Kann ich voraussetzen, dass er die finanziellen Mittel hat diese Hilfe leisten zu können – von den technischen Mitteln mal ganz abgesehen?

Ich denke die Antworten sind klar: Humanitäre Hilfe bedeutet denen zu helfen, die in Not sind und Hilfe bedürfen – ohne zu erwarten, dass sie genauso helfen können, wenn es uns mal schlecht geht. Wer Hilfe erfährt ist sicher auch schneller bereit Hilfe zu leisten – im Rahmen seiner Möglichkeiten. Möglichkeiten, die nicht überall identisch sind.

Gerade weil wir die technischen und finanziellen Möglichkeiten haben Hilfe zu leisten sollten wir dazu auch bereit sein, anstatt sich auf egoistische Plattitüden zurück zu ziehen. Aber wer bewusst Menschen in Not seine Hilfe verweigert, dem kann doch irgendwie nicht geholfen werden …

Written by Rabe

14. Mai 2008 um 21:43

Veröffentlicht in Global Denken

Tagged with , , , ,

Kommentar verfassen

