RabenZeit

Auf der Suche nach dem goldenen Zeitalter.

Besserwisserwissen: Die Namen der Zehen.

leave a comment »

Die Hand hat bekannterweise fünf Finger: Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger, Ringfinger und kleiner Finger. Bezeichnungen, die wohl jeder kennt. Der Fuß hat bekannterweise fünf Zehen – aber deren Bezeichnungen kennt man normalerweise nicht. Großzehe und Kleinzehe sind gebräuchlich und klar, Mittelzehe würde auch noch sinnvoll klingen – aber spätestens Zeigezehe und Ringzehe hören sich doch mehr als seltsam an. Um diese Frage zu klären habe ich mich zuerst an Wikipedia gewandt, wo ich überraschenderweise keine Erfolg hatte. Die Suche bei Google bringt als erstes die Erkenntnis, dass es auch andere Menschen gibt, die sich diese weltbewegende Frage stellen – aber scheinbar auch keine Antworten finden.

Auf diesem Weg erfahre ich aber schon mal, dass die Zehen, medizinisch „digiti pedis“, bei den Anatomen wie folgt benannt werden: Hallux (der Großzeh), Digitus II, Digitus III, Digitus IV und Digitus minimus (der Kleinzeh) [Quelle]. Mal ehrlich: Als einer der drei mittleren Zehen käme ich mir echt benachteiligt vor. :( An anderer Stelle kommen sie auch auf die seltsamen Bezeichnungen „Zeigezeh“, „Mittelzeh“ und „Ringzeh“ – auch wenn ich nie erleben will, dass Jemand mit dem nackten Zeh auf mich zeigt. Nett sind da noch die Lösung von Kindern wie Hannah (Großer Onkel, kleine Tante, Autsch, Knuddel und kleiner Zeh) und Marie-Louise (Großer Otto, langer Lulatsch, Sandwich-Zeh, großer Bruder, kleiner Knirps) [Quelle].

Was bleibt: Die Erkenntnis eine Frage gestellt zu haben, die keine Antwort hat. Dafür haben wir aber trotzdem wieder etwas zu erzählen, um im Small-Talk zu bestehen und mit unserem Wissen zu prahlen ;)

Written by Rabe

19. April 2008 um 10:44

Veröffentlicht in Besserwisserwissen

Tagged with , , , , ,

Kommentar verfassen

