RabenZeit

Auf der Suche nach dem goldenen Zeitalter.

Alberne Mode.

leave a comment »

An die Punker aus der Provinz (ja, es gibt hier in meiner ländlichen Region relativ viele) hat man sich ebenso gewähnt wie an den stark verbreiteten „Coole-Proleten-Style“ – aber leider kann man auf den Straßen der Republik, in meinem Fall heute in Bonn, Beispiele finden, die selbst den letztgenannten Style noch weiter auszubauen und auf die Spitze zu treiben. Als Persiflage auf einen Kleidungsstil hätte ich das ja noch verstehen können, doch wie die beiden Jugendlichen sich gegeben und bewegt haben bin ich mir sicher, dass es hier um eine ernsthafte Zurschaustellung aktueller Jugendmode ging. Das sind dann immer die Momente, in denen ich mir alt vorkomme. Vor allem gerade jetzt, als ich diese Zeilen schreibe. Aber zeitgleich muss ich auf Grund der Ursache für diese Wort erkennen, dass ich ausnahmsweise mal froh bin alt zu sein und mich nicht jedem vermeintlich coolen Zeitgeschmack hinterherhecheln zu müssen, selbst wenn es an Albernheit kaum zu überbieten ist.

In meiner Jugend, die zugegebenermaßen jetzt ja doch ein paar Jahre zurück liegt, waren die Kappen mit den Hinterteilen aus Netzen auf Grund des Tragekomforts (die passen sich ja einfach nie wirklich der Kopfform an) und auch des Aussehens ein No-Go. Die beiden auch auf Grund ihres betont locker-federnden Schrittes als coole Jungen von Heute erkennbaren Herren hatten ebensolche Caps auf – dabei aber sicher einige Nummern zu klein eingestellt, so dass sie die Kappen nicht getragen, sondern nur lose auf dem Kopf aufgesetzt hatten. Gerade heute in Bonn waren mehrere Modensünden zu sehen, aber das Vorgenannte war einfach nur lächerlich. Manche mögen das anders sehen, aber ich bin mir sicher: Wenn sie in ein paar Jahren sich so auf Fotos sehen, werden sie die Fotos verbrennen.

Written by Rabe

11. April 2008 um 16:09

Veröffentlicht in Kunst und Kultur

Tagged with , , ,

Kommentar verfassen

