RabenZeit

Auf der Suche nach dem goldenen Zeitalter.

WeinWeltReise.

leave a comment »

9 Personen verkosten 9 unterschiedliche Weine, zu denen auch jeweils Informationen über das Herkunftsland und den Wein selbst als auch seinem etwaigen Hintergrund vorgetragen werden. Eine interessante und auch lehrreiche Erfahrung, die sicher eine Wiederholung nach sich ziehen wird. Wir hatten am gestrigen Abend Weine aus der deutschen Region Rheinhessen, aus Südafrika, Portugal, Australien, Kalifornien, dem Kosovo und Ungarn zu verköstigen. Bis auf den rheinhessischen „Naseweiss“ waren es nur Rotweine, was einfach auch die Vorliebe der Anwesenden wiedergespiegelt hat (wobei der benannte „Naseweiss“ ein sehr fruchtiger und spritziger Wein ist, der selbst die Rotweintrinker überzeugen konnte und den ich sicher als leichten Sommerwein empfehlen kann).

Sieger wurde in der Endwertung, bei der jeder seine drei Favoriten benennen sollte, was sicher anfangs Niemand vermutet hätte, ein Shiraz Cabernet aus Australien (Preis im Handel ca. 2 €). Danach folgte aus Rheinhessen ein Cabernet Dorsa, dicht gefolgt von einem Tawny Port aus Portugal (obwohl einige diesen Wein auf Grund seiner nussig-fruchtigen Geschmacksrichtung nicht als Wein im eigentlichen Sinne gelten lassen wollten). Mein Favorit war, nicht nur, weil ich Portugal vorgestellt wurde, wirklich der Portwein, den ich auch außerhalb solcher Verköstigungen gerne probiere – ich habe nur festgestellt, dass es sich durchaus lohnt für einen Port etwas mehr Geld zu investieren, da dies in der Geschmacksqualität zumindest im gestrigen Fall seinen Niederschlag gefunden hat. Aber was soll ich weiter darüber schreiben: Man muss es einfach mal probieren ;)

Advertisements

Written by Rabe

6. April 2008 um 12:56

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: