RabenZeit

Auf der Suche nach dem goldenen Zeitalter.

Projekt 52, Woche 04: Zeitzeugen

leave a comment »

Projekt 52 (Logo klein)In der vierten Woche des Jahres hatte Sari auf ihrer Seite das Thema „Zeitzeugen“ folgendermaßen beschrieben: „Es gibt sie überall, Zeitzeugen. Sie haben viel erlebt, viel gesehen, so manches Unheil überstanden. Es gibt persönliche, es gibt gesellschaftliche. Zeitzeugen sind Zeugen unserer Zeit und haben einfach schon viel gesehen! Die Aufgabe besteht dieses Mal darin einen Zeitzeugen zu finden und uns zu zeigen, vielleicht auch ein bisschen zu ihm zu erzählen. Das Wunderbare ist, ein Zeitzeuge muss nicht immer ein Mensch sein. Lasst Euren Interpretationsmöglichkeiten freien Lauf!“

Es gibt so viele Möglichkeiten, was man zu diesem Thema fotografieren kann. Wir können bei einem einfach Kopfsteinpflaster auf dem Dorf beginnen, eine alte Dorflinde betrachten, Bilder einer Burganlage machen, Denkmäler besuchen, … alles Zeugen ihrer Zeit. Sie haben die Epochen und die Menschen an sich vorüber gehen sehen, beherbergt, getragen – wie aber auch sie ein Zeuge ihrer Entstehungszeit sind. Die Burg auf das Lehnswesen verweist, das Standbild von Kaiser Wilhelm I. auf dem Deutschen Eck auf die Kaiserzeit, … und doch war es allem Geschichtsinteresse zum Trotz keines dieser Möglichkeiten, das mir als Zeitzeuge förmlich „ansprang“.

Mein Foto zu diesem Thema ist persönlicher Natur und hat keinen erkennbaren Bezug zur Weltgeschichte. Es ist ein Zeuge meiner Lebenszeit. Eine Handpuppe. Ein Krokodil. Friedrich. Das erste Foto, wo er drauf zu erkennen ist, ist aus dem Jahr 1976 und das war auf dem Gitter meines Kinderbettes. Heute befindet er sich immer noch in meinem Schlafzimmer. Er war faktisch vom ersten Tag an immer irgendwie da und damit verdient er den Titel meines Zeitzeugen:

P52-04-Zeitzeuge

Das Bild in anderem Format und größerer Auflösung findet man auch in meiner Projekt-52-Galerie.

Advertisements

Written by Rabe

1. April 2008 um 12:34

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: